Das Fundament eines qualifizierenden Abiturs als Ziel einer gymnasialen Schullaufbahn liegt in der Feststellung der grundsätzlichen gymnasialen Eignung. Diese muss in der gesamten Schulzeit verantwortungsvoll gepflegt und weiterentwickelt werden unter Berücksichtigung der individuellen Talente und Interessen der Schüler.

Vertiefte Gymnasialbildung von hoher Qualität, die die Studierfähigkeit tatsächlich herstellt, und die Vermittlung grundlegender Führungsfähigkeiten bilden die Eckpfeiler des qualifizierenden Abiturs. Im Zentrum steht die tragende Säule der Pädagogik und Philosophie des Gymnasiums Aurelianum, die die Leitlinien zum Erreichen von Eigenständigkeit und Selbsterkenntnis begründet. Flankiert wird diese Säule einerseits durch eine funktionierende Schulgemeinschaft und andererseits durch zielgerichtete individuelle Förderung.

Nur wenn alle genannten Bestandteile gewissenhaft mit Leben gefüllt und umgesetzt werden, kann ein qualifizierendes Abitur erreicht werden, das sich dann in seiner Gesamtheit vom allgemeinen Abitur absetzt und darüber hinausgeht.