Führungsfähigkeiten müssen und können erlernt werden und stellen ein komplexes Geflecht unterschiedlicher Aspekte dar. Nicht alle Aspekte eignen sich, sinnvoll im Rahmen der gymnasialen Bildung behandelt zu werden, da ein gewisser Grad an beruflicher Erfahrung und Reife erforderlich ist.

Das Gymnasium Aurelianum verfolgt daher das Ziel, alle gymnasial geeigneten Grundlagen von Führungsfähigkeit vollständig zu vermitteln und sowohl Schülern als auch Lehrern bewusst zu machen, damit diese wichtige Fähigkeit nicht wie in anderen Gymnasien nur beiläufig, unreflektiert, eher zufällig und unvollständig entwickelt wird.

Geeignete Grundlagen der Führungsfähigkeit bestehen unter anderem in dem Wissen um eigene Stärken und Schwächen und der Nutzung der Stärken verbunden mit einem Ausgleich der Schwächen. Sie bestehen im Organisieren, Entscheiden, Beobachten und Analysieren, sowie in einer inneren Haltung der Wachsamkeit, Bescheidenheit, des Verantwortungsbewusstseins, der Neugierde, Offenheit und Aufmerksamkeit und der Wertschätzung der Leistung anderer. Dies ist nur ein Ausschnitt grundwirksamer Führungskompetenzen, die im Schulalltag gelernt und gelebt werden sollen.

Auch an dieser Stelle bezieht sich das Aurelianum auf Marc Aurel, der als erfolgreicher Kaiser selbst eine leitende Position innehatte und diese auf ein menschenfreundliches, philosophisches Fundament stellte.